Slider Background

Bernhard Remmers Institut für Analytik GmbH

more than 35 years of experience

The Institut

A strong partner in building materials analysis


All planning, conception and execution of restoration projects must be preceded by a profound scientific analysis of the existing structure. A strong partner in laboratory analysis is therefore essential.

The independent and neutral Bernhard Remmers Institute for Analytics GmbH (BRIfA) was founded 2015 after 35 years of experience in the field of construction materials analysis as Central Analytics Laboratory of Remmers GmbH from which it emerged.

The institute is accredited in accordance with DIN EN ISO/ IEC 17025 as test laboratory for chemical and physical analysis on concrete, concrete products, brick, natural stone, paints and coating materials. (accreditation number D-PL-20117-01)



Highly qualified specialists

All staff members are not only highly qualified, but also specialist in their respective field of expertise. Thus there are specific competence teams for the various test methods and materials. At the same time the interface to the customer is provided by a central reference person that accepts each project, coordinates its internally, delivers the final assessments and is always available for advice and consultation. This canalisation of the workflow ensures flexibility and short reaction times. Moreover all staff is continuously brought up to the latest technological developments through continuous training and further education. For the highest quality and precise analysis.


more than 35 years of experience

The establishment of an independent accredited laboratory company guarantees the absolute neutrality of the execution of the analyses and of the results of the work of the laboratory. The spectrum of activities includes a wide range of analytic services in the fields wood, wood-based materials, wood preservatives and coatings, mineral building materials, synthetic resin coatings, paints, lacquers and other materials. Our clients are as varied as the portfolio of our services and include private customers, architects, applicators or public institutions, which the BRlfA supports with cutting-edge analytic methods.


Figures, data, facts

  • 35 years of experience in the field of analytic building material testing
  • 500 m² of state-of-the-art laboratory surface
  • Competent counterpart on building material analytics und general analytics issues
  • Over 200 laboratory services offered


Customer-oriented analytics for validated test results

The results of the tests carried out at the Bernhard Remmers Institut für Analytik (BRIfA) often constitute the foundation of recommendations for restoration work by experts and specialist firms. The characteristic values determined by our test laboratory can make the difference for the award of a contract and its scope. Thus it is important that the results of the tests are precise and as reliable as possible in accordance with the current standards or specifications and conform to the state of the technology. Inasmuch as the BRIfA uses lab developed methods, these are described in detail and validated.

A comprehensive system of control of inspection, measuring and test equipment makes sure that only calibrated and approved test equipment is used. The instruments which necessary for the execution of the tests are always kept in line with the current state of technology. The regular participation in ring trials and comparative tests as well internal and third party monitoring ensure the absolute reproducibility of the test results.

The advantages

  • Independent, neutral and accredited test laboratory
  • Validated methods, reproducible test results
  • Resutls that constitute a selection criterion for the customers
  • Short reaction times
  • Flexibility with regard to specific requests by customers 
  • Confidentiality regarding all customer-related information

Ultimate accolade


Planning certainty and a reliable database are an indispensable pre-requisite of building conservation. In November 2015, still in the year it was founded, the BRIFA received the accreditation in accordance with DIN EN ISO/ IEC 17025. With the accreditation the DAkkS (the German accreditation body) confirms our exact working procedures and the reliability of the test results. These are based on the fact that only calibrated and approved testing equipment is used and the analytical instruments conform to the latest technical standards. With the accreditation, the BRIfA fully becomes a competent partner laboratory for all customers.

Slider Background

Bernhard Remmers Institut für Analytik GmbH

über 35 Jahre Erfahrung

„Wie in jedem Jahr ist das Bernhard Remmers Institut für Analytik GmbH zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen und daher nicht besetzt.

Unsere Betriebsferien finden in der Zeit vom 21. Dezember 2018 bis zum 02. Januar 2019 statt! Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass insbesondere Anfang Dezember noch eine große Anzahl von Aufträgen eintrifft und wir wollen allen Auftraggebern gleichermaßen gerecht werden.

Daher bitten wir Sie folgendes bei Ihrer Planung zu berücksichtigen:

Wir versuchen die Untersuchungsberichte für alle Aufträge die bis zum 06. Dezember 2018 bei uns eintreffen noch vor Beginn der Betriebsferien (letzter Arbeitstag: 20. Dezember 2018) fertigzustellen. Sollte dies aufgrund der Untersuchungsmethode /-umfanges nicht möglich sein, werden Sie umgehend von uns informiert. Selbstverständlich nehmen wir auch nach dem 06. Dezember 2018 noch Probenmaterial entgegen, wir können jedoch keine Berichterstellung / Ergebnismitteilung bis zu den Betriebsferien garantieren.

Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen schon jetzt eine besinnliche Adventszeit!“

Das Institut

Ein starker Partner in der Baustoffanalytik


Jeder Planung, Konzeption und Realisierung von Instandsetzungsprojekten geht eine profunde wissenschaftliche Analyse des "Bestands" voraus. Ein starker Partner im Bereich der labortechnischen Untersuchung ist deshalb unerlässlich.

Hervorgegangen aus dem Zentralen Analytiklabor der Remmers GmbH ist im Jahr 2015, nach 35 Jahren Erfahrung im Bereich der analytischen Baustoffuntersuchung, das unabhängige und neutrale Bernhard Remmers Institut für Analytik GmbH (BRIfA) gegründet worden.

Dieses Institut ist nach DIN EN ISO/ IEC 17025 als Prüflaboratorium für chemische und physikalische Untersuchungen an Beton, Betonprodukten, Mauersteinen, Natursteinen, Anstrichen und Beschichtungsstoffen akkreditiert. (Akkreditierungsnr. D-PL-20117-01)

Hochqualifiziertes Fachpersonal

Alle Mitarbeiter sind nicht nur hochqualifiziert, sondern auch Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet. So gibt es für die verschiedenen Untersuchungsmethoden und Materialien eigene Kompetenzteams. Für den Auftraggeber gibt es dennoch einen zentralen Ansprechpartner, welcher das Projekt entgegennimmt, intern koordiniert, abschließende Auswertungen übermittelt und dabei beratend zur Seite steht. Diese Kanalisierung ermöglicht Flexibilität und kurze Reaktionszeiten. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter in Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen immer auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Für höchste Qualität und präzise Analyse.

BERNHARD REMMERS INSTITUT FÜR ANALYTIK

Mehr als 35 Jahre Erfahrung



Die Gründung einer eigenständigen, akkreditierten Laborgesellschaft garantiert die absolute Neutralität in der Durchführung der Analysen und den Ergebnissen der Labortätigkeiten. Das Arbeitsspektrum umfasst einen weiten Bereich analytischer Dienstleistungen in den Bereichen Holz, Holzwerkstoffe, Holzschutzmittel, mineralische Baustoffe, Kunstharzbeschichtungen, Anstrichstoffe, Lacke und anderer Materialien. So vielfältig wie sich das Leistungsportfolio darstellt, so vielfältig sind auch die Auftraggeber, bestehend aus Privatkunden, Architekten, Verarbeitern oder öffentlichen Instituten, denen das BRlfA mit modernsten Untersuchungsmethoden zuarbeitet.

 

Zahlen, Daten, Fakten

  • 35 Jahre Erfahrung im Bereich der analytischen Baustoffuntersuchungen
  • 500 m² modernste Laborfläche
  • Kompetenter Ansprechpartner bei Fragen der Baustoffanalytik und bei allgemeinen analytischen Fragestellungen
  • Mehr als 200 labortechnische Dienstleistungen

ZIELE LABORTECHNISCHER UNTERSUCHUNGEN

Kundenorientierte Analytik für validierte Prüfergebnisse


Die Ergebnisse der im Bernhard Remmers Institut für Analytik (BRIfA) durchgeführten Untersuchungen sind häufig die Grundlage für Sanierungsempfehlungen von Sachverständigen und Fachbetrieben. Die in unserem Prüflabor ermittelten Kennwerte können für die Vergabe und den Umfang eines Auftrages entscheidend sein. Deshalb ist es wichtig, die Untersuchungen exakt und mit der größtmöglichen Zuverlässigkeit, nach den aktuellen Normen oder Richtlinien und nach dem Stand der Technik zu prüfen. Sofern das BRIfA Hausmethoden verwendet, sind diese detailliert beschrieben und validiert.

Ein umfangreiches System zur Prüfmittelüberwachung stellt sicher, dass ausschließlich kalibrierte und zugelassene Prüfmittel verwendet werden. Die zur Durchführung der Prüfungen jeweils notwendigen Geräte werden auf dem neusten Stand der Technik gehalten. Die regelmäßige Teilnahme an Ringversuchen und Vergleichsprüfungen, sowie interne und externe Überwachungen stellen sicher, dass absolut reproduzierbare Prüfergebnisse erzeugt werden.

Die Vorteile

  • Eigenständiges, neutrales und akkreditiertes Prüflabor
  • Validierte Methoden, reproduzierbare Prüfergebnisse
  • Ergebnisse als Auswahlkriterium für Auftraggeber
  • Kurze Reaktionszeiten
  • Flexibilität bzgl. spezieller Kundenanforderungen
  • Diskretion hinsichtlich aller kundenbezogenen Informationen

Ritterschlag

DAkkS-Akkreditierung erhalten



Planungssicherheit und eine verlässliche Datenbasis sind das A und O in der Bauwerkserhaltung. Im November 2015, noch im Jahr seiner Gründung, erhielt das BRIFA die Akkreditierung nach DIN EN ISO/ IEC 17025 . Hiermit bestätigt die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) unsere exakte Arbeitsweise und die Verlässlichkeit der Prüfergebnisse. Diese basieren darauf, dass ausschließlich kalibrierte und zugelassene Prüfmittel eingesetzt werden und die Analysegeräte dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Mit der Akkreditierung wird das BRIfA vollends zum kompetenten Partnerlabor für alle Kunden.